Referenzen

Sparkasse Landshut – Rüstkammer

Die Rüstkammer ist eins der ältesten Gebäude in der Stadt Landshut. Das Denkmal im Herzen Landshuts sollte aufgrund der Lage und der Geschichte weiterhin attraktiv bleiben und wurde im Jahr 2019 Generalsaniert. Die Besonderheit hierbei war, dass die historische Bausubstanz des Gebäudes trotz modernster Technik im Vordergrund stehen sollte. Es wurde beispielsweise die historische Decke des jetzigen Auktionshaus mit dezentem Licht illuminiert. Ein spezielles und variables Bodenkanalsystem gewährleistet dem aktuellen Nutzer individuelle Stromanschlüsse zu nutzen ohne dass hierfür die alten Gebäudewände verletzt werden mussten.

Brauerei Wittmann – Verteilerkeller

Eine der beiden Traditionsbrauereien in Landshut wird seit Jahren durch die Firma Elektro Unterreithmayr betreut. Im Laufe der Jahre wurde unter anderem der Verteilerkeller 2016 modernisiert und komplett umgebaut. Beim Umbau dieses Gebäudeabschnitts waren außerdem der Gärkeller und die Endalkoholisierungsanlage mit eingeschlossen. Die Hygienevorschriften in der Nahrungsmittelherstellung und der Brauerei sind äußerst anspruchsvoll. Um den Richtlinien und Bestimmungen gerecht zu werden wurden die Installationen unter anderem in Edelstahlausführung und der höchsten IP-Schutzklasse ausgeführt.

Landshuter Zollhaus – Generalsanierung

Das Zollhaus Landshut liegt in unmittelbarer Nähe der Firmenniederlassung und wurde 2016 auf Wunsch der Brauerei Wittmann von Grund auf saniert. Die Lokalität sollte wieder zum Aushängeschild an den Pforten der Stadt Landshut werden. Es wurde zusätzlich nach den Vorgaben und Wünschen des über die Landesgrenzen hinaus bekannten Pächters und Festwirts Patrick Schmidt installiert. Hierbei fanden die modernsten Techniken Verwendung: Für die Beleuchtungssteuerung der europäische Installationsbus KNX und für die Küchenoptimierung Sicotronic . Trotz dieser Ausstattung wurde das Hauptaugenmerk auf die Erhaltung der gemütlichen bayrischen Atmosphäre gelegt.

Bayrische Schlösserverwaltung

In den vergangenen Jahren wurden einige Umbaumaßnahmen und Modernisierungen auf der Burg Trausnitz notwendig. Hier wurden unter anderem die Notbeleuchtungstechnik und einige Verteilungen abschnittsweise auf den neusten Stand der Technik gebracht. Bei allen Umbaumaßnahmen steht der Brandschutz und die Sicherheit zu jedem Zeitpunkt im Vordergrund, was unter anderem den Einsatz von Brandschutzschaltern (AFDD) erforderte.

Sozialverwaltung Niederbayern – Neubau

Die Stadt Landshut ist der Regierungssitz von Niederbayern, somit wurde hier auch die Sozialverwaltung angesiedelt. Innerhalb eines Jahres wurde am Lurzenhof in Landshut das neue Verwaltungsgebäude errichtet. Die Firma Elektro Unterreithmayr erhielt 2018 für die Errichtung des Neubaus den Zuschlag. Die Besonderheiten bei der Umsetzung des aufwendigen Projektes war die kurze Bauzeit für mehr als 100 Büroeinheiten und die aufwendigen Anforderungen an die Steuer- und Regelungstechnik. Das gesamte Gebäude wird mit dem KNX-System gesteuert und ist ausschließlich in LED-Technik ausgeleuchtet.

Kindergärten in Landshut und Umgebung

Tankstelle in Dorfen – Neubau Autobahntankstelle

Nach oben scrollen
Scroll to Top